Illustrationen eines Tagebuchs
Die Amateurfotografin, Schriftstellerin und Kunstsammlerin Thea Sternheim (1883-1971) machte zeitlebens von der Familie, von den Freunden und bekannten Schriftstellern, Dichterinnen und Künstlern vorwiegend Portraitaufnahmen. Mit diesen persönlichen Erinnerungsstücken umgibt sie sich – seien sie gerahmt an der Wand, aufgestellt im Regal, in Foto-Mappen und Alben eingeheftet oder als Illustrationen ihren Tagebuchaufzeichnungen zugeordnet.
Thea Sternheim wuchs in einer großbürgerlichen Kaufmannsfamilie in Neuss bei Düsseldorf auf und schon in jungen Jahren galt ihre Begeisterung der Literatur und der alten und zeitgenössischen Malerei. Durch Carl Sternheim, ihren zweiten Ehemann, den sie 1903 kennen lernte, machte sie Bekanntschaft mit Literaten, Künstlerinnen und Künstlern. Nach dem Tod ihres Vaters, Georg Bauer, des Mitinhabers der “Schrauben- und Mutternfabrik Bauer und Schauerte“ erbte sie ein Vermögen, mit dem sie repräsentative Familiensitze erwarb und eine Kunstsammlung anlegte, darunter Gemälde von van Gogh, Renoir, Gauguin, Matisse, so wie Bilder der befreundeten Künstler Ernesto de Fiori und Frans Masereel.
Seit ca. 1905 hat sie eine Fotokamera; sie richtet sich eine Dunkelkammer ein, lässt sich 1912 von einem Herrn Wacker die technischen Feinheiten des Fotografierens erklären und ersetzt ihre Schlitzverschlusskamera durch einen handlichen Goerz-Apparat (eventuell die 1910 auf den Markt gekommene Tenax Camera 4,5x6cm).
Thea Sternheim hat ein ausgeprägtes Bedürfnis, ihre Erlebnisse, die politischen Verhältnisse, Gelesenes und Gehörtes sowie die Entwicklung ihrer drei Kinder und die Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen aus Kunst und Kultur schriftlich und fotografisch festzuhalten. Das Fotografieren gehörte für Thea Sternheim offenbar zu den selbstverständlichen Tätigkeiten des Alltags; jedenfalls hat sie es in ihren ausführlichen Lebensaufzeichnungen nicht der besonderen Erwähnung für Wert befunden. Ihre Portraitaufnahmen illustrieren die ausführlichen Tagebücher, die sie 1903 begonnen hat und von 1909 bis 1971 kontinuierlich geführt hat. Es sind visuelle Zeugnisse einer untergegangenen kosmopolitischen Gesellschaftsschicht aus Kunst und Kultur des 20. Jahrhunderts.
Inhalt
• GRUSSWORT
Thomas Köhler
• VORWORT UND DANK
Marion Beckers
• NATUR GESTALTEN
Christiane Meister
• HIOB
Christina Thürmer-Rohr
• DAS "ANDERE" MEDIUM
Annelie Lütgens
• DAS KÜNSTLERISCHE WERK VON LOUISE STOMPS
Yvette Deseyve
• FÄDEN DER ARIANDNE
Arie Hartog
• NATURFORM UND ABSTRAKTION
Julia Wallner
• ERINNERUNGEN AN MEINE FURCHTLOSE GROSSMUTTER LOUISE STOMPS
Berthold Kogut
• GESPRÄCH ÜBER KUNST
Peter Schrader
• REFUGIUM BAYERN
Martin Meggle
• LOUISE UND VICTOR
Hans Goswin Stomps
• BIOGRAFIE LOUISE STOMPS 1900-1988
• AUSSTELLUNGSVERZEICHNIS
• LITERATURVERZEICHNIS
• BIOGRAFIEN
AUTORINNEN UND AUTOREN
• IMPRESSUM
• COPYRIGHT UND BILDNACHWEIS
• REGISTER
Inhalt
• Nachruf
• Vorwort Quellenlage
• Glanz und Elend einer Weltstadt
• Concarneau in der Bretagne
• Berlin nach 1900
• Rückkehr nach Südfrankreich
Leo von König und Walter Becker
• Bildnisse der Familie
• Fragment einer Biografie
• Fotos
• Personenregister
Inhalt
Hillary Roberts
• Der weibliche Blick: Britinnen fotografieren im Ersten Weltkrieg
Elisabeth Klaus
• "Alles ist klingend, romantisch, ästhetisch"
Die Kriegsberichterstatterin und Fotografin Alice Schalek
Ducan Forbes
• Britische Spaninenhilfe.
Vera Alkan im Spanischen Bürgerkrieg
Margot Blank
• Sowjetische Fotokorrespondentinnen 1941-1945.
Natalja Bode und Olga Lander im Großen Vaterländischen Krieg
Kim Sichel
• Germaine Krull.
Fotografien im Auftrag der Freien Französischen Streitkräfte 1942-1944
Agnes Matthias
• "La Bataille d'Alsace"
Anmerkungen zur Publikation von Roger Vailland und Germain Krull
Elisabeth Bronfen
• Abenteuerlust und Glamour.
Lee Millers, Margerate Bourke-White und Martha Gellhorn
• Rezensionen
• Forschung
Mit Texten von Wolf Suschitzky, Amanda Hopkinson,
Sabine Coelsch-Foisner, Kurt Kaindl
Softcover 25 x 22 cm, 142 Seiten, 146 s/w Abbildungen.
EN
Gerti Deutsch. Photographs 1935 - 1965.
ed.: Kurt Kaindl
FOTOHOF edition, Salzburg, 2011
ISBN 978-3-902675-55-2
EN 29,- €
texts by Wolf Suschitzky, Amanda Hopkinson,
Sabine Coelsch-Foisner, Kurt Kaindl
Softcover, 25 x 22 cm, 142 pages, 146 b&w images
Mit Texten von Sandra Nagel, Ute Eskildsen, Marion Beckers
88 Seiten, 90 Abbildungen
EN
Jeanne Mandello. Views of the World.
Perspectives of an Exiled German Jewish Photographer, 1928-1996
ed. James Bauer & Sandra Nagel
FOTOHOF edition, Salzburg, 2016
ISBN 978-3-902993-33-5
dt/engl 21,- €
texts by Sandra Nagel, Ute Eskildsen, Marion Beckers
88 pages, 90 images
Inhalt
Rosa von der Schulenburg - Grußwort
• Lex-Nerlinger in der Akademie der Künste, Berlin
Elisabeth Moortgat - Vorwort
• Mit Schablone, Schere und Spritzpistole
Rachel Epp Buller - Alice Lex
• Einleitung und Dank, Künstlerische Anfänge, Bilderbuchblätter, Künstlerisch-politische Orientierung, Fotografie - Fotogramme - Fotomontagen, § 218 und die Selbstbestimmung der Frau, Die letzten Jahre vor 1933, Arbeiter - Bühne - Film, Innere Emigration, Zeichnungen der Nachkriegszeit, Wie sollen wir denn nun malen ?, Die harte Straße - Ein Portfolio, Nie wieder Krieg
Alice Lex-Nerlinger - Erinnerungen, Aufzeichnungen der Künstlerin aus dem Jahr 1956
Eckhadrt J. Gillen - Nachwort
• Doppelt Ausgegrenzt – Eine kulturpolitische Zuordnung Alice Lex - Nerlingers in der Weimarer Republik und in der DDR
Anmerkungen
Rachel Epp Buller - Biografie, Liste der ausgestellten und abgebildeten Werke, Bibliografie
Inhalt | Contents
Einleitung und Dank
• Budapest
Ich werde Fotografin !
Schattenspiel
• Berlin
Die Diagonale - Ausdruck eines Lebensgefühls
Wenn Du Fotografin werden willst, musst Du nach Berlin gehen
Sommer Ungarn
Perspektivenwechsel
• Amsterdam
Im Gleichgewicht von Form und Inhalt
Gegen den Wind
Die Welt des schönen Scheins
Sommerhaus in Groet
Ruinen von Rotterdam
Amsterdam - Leidsekade
• Anmerkungen
• Biografie
Ausstellung: Einzelausstellung
Ausstellung; Künstlerinnen im Dialog
Biografie
Inhalt
Marion Beckers, Elisabeth Moortgat
Vorwort
• Das Gesicht der Strasse
• Was ich am liebsten mache, ist photographisch erzählen
Interview mit Eva Besnyö
• Biografie
Hardcover, deutsch | englisch
Inhalt
Marion Beckers - Elisabeth Moortgat
• Eine moderne Circe
• Auftritt mit Papagei
• Von Czarnikau nach Berlin
• "Ich bin mit allen modernen photografischen Verfahren vertraut"
• Atelier am Kurfürstendamm
Ottfried Dascher
• Flechtheim und DIE RIESS,
Annäherungen und offenen Fragen
Marion Beckers - Elisabeth Moortgat
• Kunst mit Objektiv und Gummiball
Thomas Ehrsam
• Das Linsengericht der Fotografin
Gottfried Benns Widmungsgedicht an DIE RIESS
Marion Beckers - Elisabeth Moortgat
• Atelier und Salon
Eine Text-Bild-Montage
Peter Sprengel
"Gesichter täuschen - auch das meine"
Gerhard Hautmann und DIE RIESS
Karin Wieland
• Die Frau hinter Mussolini
Thomas Ehrsam
• Eine solche Verlassnheit
DIE RIESS in Paris
Biografie, Anmerkungen, Ausstellungsverzeichnis, Bibliographie
Hardcover, deutsch | englisch
vergriffen
Inhalt
Grußworte
Ich will Malerin werden
• Kindheit, Jugend und Ausbildung 1898-1927
Erbschaft anderer Zeit
• Die Berliner Jahre 1927- 1937
Das zweite Leben
• Die Jahre in Schweden 1937 - 1993
Anhang
Biografie, Ausstellungsverzeichnis, Bibliographie
Inhalt
Ute Eskildsen
• Das wunderbare Lachen einer eigensinnigen Frau
Marion Beckers, Elisabeth Moortgat
• Einleitung
• Vier Generationen Atelier Jacobi
• "Streifen Sie den Gedanken ab, dass Sie bereits etwas können"
• Atelier, Berlin
• "Mein Stil ist der Stil der Menschen, die ich photographiere"
• Die Kamera als Eintrittskarte - Theaterphotographien
• Tanz - Photographie - Bewegung
• "Achtung! Photograph gesperrt
• Atelier New York
• Photogenics - Abenteuer in Licht
• "Rebellin von Natur und permanente Unruhestifterin"
• Anmerkungen, Biographie, Anhang, Register
Inhalt
Marion Beckers, Elisabeth Moortgat
• Sie waren In Rußland ?
• Moskau
• Mitschurinsk
Egon Erwin Kisch
• Eine Hauptstadt entsteht: Stalinabad
• Stalinabad
Egon Erwin Kisch
• Zweifarbendruck von Taschkent
• Stalinabad, Samarkand, Chodschent
Egon Erwin Kisch
• Rings um das Grab von Tamerlan
• Burchara, Samarkand
Egon Erwin Kisch
• Im Zug nach Samarkand
• Zentralasien, Chodschent
• Landkarte zur Reise-Route der Fotografin
• Biographie Lotte Jacobi
• Anmerkungen zu den Texten von E.E. Kisch
Inhalt
Leihgeber
Die Arbeitsgruppe
• Dank
Für die Arbeitsgruppe
Gisela Breitling, Renate Flagmeier
• Vorwort
Ruth Nobs-Greter
• Kunsturteil und Geschlechterideologie
Aspekte eines Zusammenspiels
Lisa von Mengden
• Ihr Schönen höret an
Zu den Ausbildungsbedingungen von Künstlerinnen im 18. Jahrhundert
Marina Sauer
• Diletantinnen und Malweiber
Künstlerinnen im 19. und 20. Jahrhundert
Ulrike Haß
• Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt
Was die Moderne mit der Künstelerin zu tun hat
Gisela Breitling
• Rückkehr der Männer
Kunst und Künstlerinnen in den 50er Jahren
Renate Flagmeier
• Das verborgene Museum
Auf der Suche nach Werken von Künstlerinnen in den Berliner Sammlungen
• Erläuterungen der Abkürzungen
• Biographische Essays zu ausgewählten Künstlerinnen des 16. bis 20. Jahrhunderts
• Zeitgenössische Künstlerinnen in alphabethischer Reihenfolge
• Anhang
Gisela Zies
• Die verborgene Geschichte
Verzeichnis der Leihgeber
Bibliographie
Gesamtverzeichnis der ausgewählten Künstlerinnen
Nachweis der Bildquellen
Inhalt
• Das Leben, das wir führen, läßt uns nicht zur Ruhe kommen
Elisabeth Moortgat
• Vorwort des Sammlers
Robert Simon
• Wiederentdeckte Anfänge | Aus den Skizzenbüchern 1919-1921
Daphne Mattner
• Tafel
• Biographie
• Ausstellungsverzeichnis
• Bibliographie
• Abbildungsverzeichnis
Inhalt
• Vorwort
Gisela Breitling
• Für Marta Hegemann
MAF Räderscheidt
• Marta Hegemann bei der Arbeit in Photographien
Hannes Flach
• Die Kunst ist ein Gleichnis des Lebens
Silke Schultz
• Vor der Stadt
Catharina Berents
• »Malerei ist die Balance zwischen Himmel und Hölle«
Silke Schultz
• Das Einsame Paar
Silke Schultz
• Farbtafeln
• Marta Hegemann und die Rheinische Ausstellungsszene 1920-1933
Hildegard Reinhardt
• Schwarz-Weiß-AbbiIdungen
• Marta Hegemann - Bilder und Aquarelle
Hermann Ginzel1931
• Anmerkungen
• Biographie
• AussteIIungsverzeichnis
• Bibliographie
Inhalt
• Zum Geleit
Heinz Fenrich
• Vorwort
Brigitte Baumstark
• "Zeichnen ist meine Leidenschaft"
- Zu Hanna Nagels Arbeiten der Jahre 1926 bis 1933
Sylvia Bieber
• Biographie | Hanna Nagel
• Abbildungen
• Katalog der ausgestellten Werke